Gefällt dir dieser Artikel?

Raspberry Pi: Systemstatus auf HD44780 Display

erschienen in der Kategorie Technik, am 01.05.2013
Schnatterente
Blogleser Reinhard kontaktierte mich vor einigen Tagen und bat um Hilfe bei der Erstellung eines Python Skripts. Er hatte zuvor die Schaltung mit dem HD44780 Display nachgebaut und wollte nun erreichen, dass sein Display immer aktuelle Systeminformationen anzeigt.

Letzten Endes habe ich ihm nur ein paar Tipps gegeben, er hat alles alleine entwickelt und mir erlaubt, sein Skript hier zu veröffentlichen.

Reinhard hat einen WLAN-Adapter an seinen Raspberry Pi angeschlossen und benutzt diesen als Hotspot. Wer kein WLAN an seinem Pi hat und das Skript benutzen möchte, muss gegebenenfalls die nicht benötigten Sachen auskommentieren.

Das Python Skript zeigt folgende Informationen im 5 Sekunden Takt an:
  • Uptime
  • freier RAM Speicher
  • CPU-Temperatur und -frequenz
  • System Load
  • eth0: Gesendete / Empfangene Daten (in MB)
  • wlan0: Gesendete / Empfangene Daten (in MB)

Hier könnt ihr das Skript herunterladen.

Danke, Reinhard!



Weitere Artikel in Sachen Raspberry Pi und HD44780-Display:

Geschnatter

11 Kommentare, selbst mitschnattern << < Seite 1/2 > >>
Azreth, am 29.06.2013 um 10:29 Uhr
Hallo,

danke für die Anleitungen, funktioniert einwandfrei.
Mir sind aber beim Anpassen auf mein 4x20 Display ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen.
Zum einen wird sowohl bei bei eth0 als auch bei WLAN0 die gesendeten MB von WLAN0 angezeigt, zum anderen sind bei Beiden tx und rx vertauscht.
Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber ich denke nicht, das jeder den Code versteht bzw. darauf achtet.
Karl, am 29.11.2013 um 09:38 Uhr
Hallo,
was muß man in dieser Zeile eintragen, damit ein richtiges Grad-Zeichen (°) angezeigt wird?

lcd_string('C: '+str(get_temperature())+' @ '+str(get_cpu_speed()[:3])+'MHz')
Antwort: Schreib mal statt °: chr(223)
Karl, am 29.11.2013 um 13:44 Uhr
Yes, das wars!!!
lcd_string('C: '+str(get_temperature())+chr(223)+'C'+str(get_cpu_speed()[:3])+'MHz')


Vielen Dank!!!
David, am 12.01.2014 um 01:43 Uhr
Kann es sein, daß beim HD44780-Script (in write function , lcd_byte(bits, mode)) zweimal die gleiche Byte-Hälfte an das HD44780 statt die 2 Hälften hintereinander geschickt wird?

Auch die Line-Addressen im Memory-Map scheint nicht wie hier unten:

http://web.alfredstate.edu/weimandn/lcd/lcd_addressing/lcd_addressing_index.html

2x40 wäre danach 00/40/14/54
PinQin, am 11.02.2014 um 21:09 Uhr
Tolles Tutorial, Danke!
maik, am 12.02.2015 um 17:52 Uhr
naja frage mich grad wo die SSID angezeigt wird... wird sie nämlich NICHT
Moach, am 18.03.2015 um 09:44 Uhr
Hallo! Super Script.
Nur wird bei mir die CPU-Freq. nicht angezeigt. Immer nur 0 - auch wenn ichs direkt via Putty am Pi abfrage erhalte ich null.
Auch unter Last bleibt der Wert 0.
Mit folgendem Befehl erhalte ich meine 700Mhz.
/opt/vc/bin/vcgencmd measure_clock arm
Wie kann ich diesen Wert ausgeben lassen? In meiner Anzeige sehe ich nur (45MHz.

Wie kann ich meine IP anzeigen lassen? Z.B. 192.168.0.1
hostname -I zeigt mir diese an - wie kann ich dass auf der Anzeige ausgeben.

Danke für die Hilfe!
VG Moach