Einträge vom Dezember 2016

Es wurden 4 Einträge gefunden
Schnatterente

Adobe: Gebrauchte (Creative Suite) Lizenzen legal kaufen

Vor einigen Jahren hat sich der Softwarehersteller Adobe entschieden, die meisten seiner Programme nur noch als Software as a Service über die eigene Cloud zu vertreiben. Vielen Nutzern von Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere und Co. hat das gar nicht gefallen. Sie sind nicht bereit jeden Monat Geld für eine Software zu zahlen, die sie früher einfach kaufen und dann unbegrenzt lang benutzen konnten.

So hat die Umstellung von Adobes Verkaufskonzept erst dazu geführt, dass der Handel mit gebrauchten Software-Lizenzen nun richtig boomt. Bei eBay, Amazon und Co. findet man beispielsweise unzählige Creative Suite 6 Lizenzen zu Preisen zwischen 300 und 3.000 Euro. Viele dieser Angebote wirken schon auf den ersten Blick unseriös, als potenzieller Käufer fragt man sich, wie es sein kann, dass die Programme für solch unterschiedliche Preise verkauft werden.

Ich habe mich daher mal mit der Frage beschäftigt, ob und in welchem Rahmen es überhaupt legal ist, diese Programme zu kaufen und zu verkaufen. Wer also vorhat, sich ein gebrauchtes Adobe-Produkt anzuschaffen oder selbst eines zu veräußern, der ist hier genau richtig.

Demo: Goldeneye Ransomware

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach vor Kryptotrojanern gewarnt, berichtet, was für böse Folgen so eine Infektion haben kann und auch einige Tipps gegeben, wie man vermeiden kann, sich solche Schadprogramme einzufangen.

Leider sind die Verschlüsselungstrojaner aber weiter auf dem Vormarsch, immer wieder tauchen neue Varianten auf. Seit gestern treibt ein bisher unbekannter und sehr bösartiger Schädling in Deutschland sein Unwesen, welcher auf den Namen Goldeneye hört.