Gefällt dir dieser Artikel?

Preiswerte Alternative: WLAN Stick für TechniSat Receiver

erschienen in der Kategorie Technik, am 06.05.2017
Schnatterente
Ich habe einen kleinen Spartipp für Leute, die einen TechniSat TechniStar ISIO Satellitenreceiver besitzen und diesen mit einem WLAN-Adapter ausstatten möchten.

Wie ich in meinem Testbericht zum TechniStar ISIO S3 ausführlicher erklärt habe, muss man sich nicht TechniSats teuren Teltronic ISIO USB-WLAN-Adapter kaufen.

Anhand der Geräte-ID des Teltronic-WLAN-Moduls habe ich den TL-WN727N WLAN-Stick von TP-Link gefunden. Dieser kostet nicht einmal halb so viel wie der WLAN-Adapter von TechniSat und funktioniert genau so gut.

Beide WLAN-Sticks nutzen den gleichen WLAN-Chip der Firma Ralink (RT3070) und haben die gleiche Geräte ID (148f:3070). Somit sind sie für den Satellitenreceiver nicht voneinander zu unterscheiden.

Ich vermute, dass sich außerdem sämtliche Ralink-Chips der Baureihen RT27xx, RT28xx sowie RT30xx mit dem Receiver verwenden lassen, da diese mit dem gleichen Linuxtreiber laufen.
Falls das jemand bestätigen kann, würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar freuen.


Update 27.05.2017: Ich habe inzwischen von einigen Lesern die Rückmeldung bekommen, dass der besagte Stick an deren Technisat-Receivern nicht funktioniert. Andere sagen hingegen, er würde ohne Probleme mit dem ISIO S3 laufen. Woran das liegt, weiß ich (noch) nicht. Entweder sind verschiedene Versionen des WLAN-Adapters in Umlauf (mit unterschiedlichen Geräte-IDs) oder es gibt unterschiedliche Varianten des Technisat-Receivers bzw. der darauf installierten Firmware.
Eine hundertprozentige Gewissheit, dass der Receiver sich auch mit dem preiswerteren Stick verträgt, gibt es also nicht. Im Zweifelsfall hilft da nur Ausprobieren und vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Geschnatter

11 Kommentare, selbst mitschnattern << < Seite 2/2 > >>
Sven, am 23.06.2017 um 07:23 Uhr
Habe mir den TL-WN727N WLAN-Stick bei Amazon Prime bestellt und dieser hat ein neues Design und die falsche Geräte-ID. Er wird nicht vom ISIO 3 erkannt. Ich werde den Stick zurücksenden. Es ist eine Frechheit von Technisat nur einen speziellen Typen zuzulassen!
Werden es jetzt per Power-Lan ausprobieren.
Helfer, am 17.11.2017 um 12:46 Uhr
Habe gerade via Amazon den Stick Wireless LAN Stick USB 2.0 Adapter - USB Adapter für 802.11n WLAN Netzwerke - kompatibel zu IEEE 802.11b und IEEE 802.11g - Verschlüsselung WEP, WPA, WPA2 - SMA Connector - schwenkbare Antenne - Übertragung bis 150 Mbps - Software Access Point Funktion ohne Probleme in Betrieb genommen. Preis 9,80€
Nanni, am 11.04.2018 um 18:12 Uhr
Hallo Helfer. Wurde der Stick nur eingesteckt und es funktionierte (Plug ´n ´Play) oder musste er erst über den PC konfiguriert werden?
Läuft er unter Windows 10? Wäre dankbar für ne kurze Antwort. Danke
Helfershelfer, am 28.09.2018 um 11:08 Uhr
Der TL-WN727N WLAN-Stick von TP-Link wird von meinem Digicorder HD S3 nicht als unterstütztes WLAN-Gerät erkannt.
Hat zum Glück nur 8,- neu auf Ebay gekostet.