Gefällt dir dieser Artikel?

Preiswerte Alternative: WLAN Stick für TechniSat Receiver

erschienen in der Kategorie Technik, am 06.05.2017
Schnatterente
Ich habe einen kleinen Spartipp für Leute, die einen TechniSat TechniStar ISIO Satellitenreceiver besitzen und diesen mit einem WLAN-Adapter ausstatten möchten.

Wie ich in meinem Testbericht zum TechniStar ISIO S3 ausführlicher erklärt habe, muss man sich nicht TechniSats teuren Teltronic ISIO USB-WLAN-Adapter kaufen.

Anhand der Geräte-ID des Teltronic-WLAN-Moduls habe ich den TL-WN727N WLAN-Stick von TP-Link gefunden. Dieser kostet nicht einmal halb so viel wie der WLAN-Adapter von TechniSat und funktioniert genau so gut.

Beide WLAN-Sticks nutzen den gleichen WLAN-Chip der Firma Ralink (RT3070) und haben die gleiche Geräte ID (148f:3070). Somit sind sie für den Satellitenreceiver nicht voneinander zu unterscheiden.

Ich vermute, dass sich außerdem sämtliche Ralink-Chips der Baureihen RT27xx, RT28xx sowie RT30xx mit dem Receiver verwenden lassen, da diese mit dem gleichen Linuxtreiber laufen.
Falls das jemand bestätigen kann, würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar freuen.


Update 27.05.2017: Ich habe inzwischen von einigen Lesern die Rückmeldung bekommen, dass der besagte Stick an deren Technisat-Receivern nicht funktioniert. Andere sagen hingegen, er würde ohne Probleme mit dem ISIO S3 laufen. Woran das liegt, weiß ich (noch) nicht. Entweder sind verschiedene Versionen des WLAN-Adapters in Umlauf (mit unterschiedlichen Geräte-IDs) oder es gibt unterschiedliche Varianten des Technisat-Receivers bzw. der darauf installierten Firmware.
Eine hundertprozentige Gewissheit, dass der Receiver sich auch mit dem preiswerteren Stick verträgt, gibt es also nicht. Im Zweifelsfall hilft da nur Ausprobieren und vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Geschnatter

16 Kommentare, selbst mitschnattern << < Seite 3/3 > >>
Ralle, am 24.08.2019 um 18:22 Uhr
Moin zusammen!
Habe mir den mal für den S3 Isio bestellt: https://www.ebay.de/itm/Ralink-RT3070-150M-Mini-USB-2-0-WiFi-Wireless-Network-Card-with-LED-Indicator-SC/273122629723

Bei dem Preis kann man ein kleines Risiko ruhig eingehen... ;-)
Ralle, am 27.08.2019 um 18:16 Uhr
Kleines Update:
Stick war heute im Briekasten (16 Tage aus China, nicht schlecht!), eingesteckt und.... Läuft! Ohne Murren sofort akzeptiert, kurz Verbindungsdaten eingetippt und Mediatheken sowie NAS an der Fritz laufen ohne Ruckler. Perfekt für 4.15€ inkl. Versand.